Nach dem Spiel wird auch die Konsole barrierefrei

Die nächste Generation der Spielkonsolen ist eingetroffen. Auch die Play Station ist mittlerweile in der 5. Generation angekommen. Ich darf diese dank Sony bereits ausprobieren und Berichte über die Accessibility-funktionen:

Erstmalig ist auch in deutscher Sprache ein Screenreader verfügbar. Der Screenreader schaltet sich bereits während der Ersteinrichtung ein. Dies bedeutet, dass blinde Menschen, die beispielsweise Eltern sind, die Konsole selbständig einrichten können. Dies heisst nun nicht, dass automatisch alle Spiele barrierefrei sind, aber zumindest ist die Systemoberfläche zugänglich und ermöglicht es barrierefreie Spiele zu starten, wenn diese auf der Konsole verfügbar sind. Nach the Last of us 2, bin ich zuversichtlich, dass es da noch einige geben wird.

Aufgrund eines neu entwickelten Kontrollers sind die haptischen Eindrücke sehr cool und vermitteln ein immersives Gefühl. Bei adaptierten Spielen kann man erkennen, auf was für einer Oberfläche man läuft, oder gegen welche Art von Oberfläche man dagegen schlägt. Ist es eine Oberfläche aus Gummi, spürt man, dass der Schlag abgefedert wird. Die Trigger-Tasten haben in manchen Spielen einen Widerstand, so kann beispielsweise das Spannen eines Bogens simuliert werden. Gerade für uns blinde Menschen, hat dieses neue haptische Feedback sehr viele Vorteile.

Jetzt bin ich gespannt, wie gut es Spieleentwickler umsetzen werden.

Die untenstehenden Videos zeigen sowohl die Ersteinrichtung der Konsole, sowie einen Einblick in das Spiel the last of us 2.

the last of us part 2 barrierefreies Spiel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.