Help 2 type eine haptische Tastatur für das Smartphone

Mit dem iPhone hat Apple gezeigt, dass ein Touch-Screen auch für blinde Personen zugänglich gemacht werden kann. Auch das Schreiben auf einer Touch-Tastatur ist grundsätzlich möglich. Allerdings ist das Fehlen der Haptik nicht sonderlich angenehm, um rasch zu tippen. Gerade wenn man das Zehnfingersystem beherrscht. Auch Sehende berichten oft, dass sie nicht gerne längere Texte auf dem Smartphone schreiben möchten.

Für uns blinde Menschen ist aber das Smartphone ein zentraler Teil der Kommunikation. Es bietet uns die Möglichkeiten Informationen zu recherchieren und uns mitzuteilen, um an Informationen zu kommen. Deshalb ist ein zuverlässiges Mittel, um beispielsweise diskret Nachrichten unterwegs zu schreiben ein Muss. Mit help 2 Type habe ich eine transportable Tastatur erhalten.

Die Tastatur ist so leicht, dass sie problemlos mitgenommen werden kann. Die Tastatur wird mittels Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. Die Magnetplatte habe ich an der Unterseite meines Smartphones befestigt, so dass ich die Tastatur schön andocken kann. Möchte ich nun einen Text schreiben, tippe ich ins Eingabefeld und klappe die Tastatur auf das Display. Ein Teil des Displays wird zwar verdeckt, aber dies beeinträchtigt mich als blinde Person nicht und fürs Wischen ist auch noch oberhalb genügend Raum. Mit etwas Übung kann man sehr rasch schreiben. Mittels Command- und Funktionstaste können alle benötigten Sonderzeichen und Symbole eingegeben werden. Es bedarf nur am Anfang etwas Übung, um die zweit und dritt Belegung der verschiedenen Tasten zu kennen.

Fazit

Sicherlich wird man aufgrund der Grösse keine Doktorarbeit auf dieser Tastatur schreiben, wobei dies sehr wahrscheinlich auch nicht die Idee ist. In der Alltagskommunikation kann das Gerät aber sicherlich für mehr Effizienz und Sicherheit beim Schreiben sorgen.

Hier noch ein kleines Video  welches von mir selbst gedreht wurde.

Die Tastatur kann unter www.help2type.ch bestellt werden.

15% Rabatt bis am 15. Februar 2021

Wenn du bis am 15. Februar 2021 die Tastatur bestellst, gib in den Bemerkungen mein Name “Daniele Corciulo” ein, so erhältst du 15% auf alle Produkte unter www.help2type.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.