Zugang zu Weiterbildung

Den Wissensdurst zu stillen, ist mit dem Internet bereits um einiges einfacher für uns blinde Menschen geworden. Die barrierefreie Teilnahme an Weiterbildungskursen im Beruf und Freizeit ist immer noch nicht ohne grössere Hürden möglich.

Oft sind die Lehrmittel sehr visuell ausgerichtet oder gar nicht in einem zugänglichen Format vorhanden.

Das dies aber auch anders möglich ist, zeigte mir die Weiterbildung, welche ich in den letzten 6 Wochen besuchen konnte. Es ging um das Professional Certificate in Web Accessibility

Dieser Kurs hat vollständig Online stattgefunden. Ich hatte von Anfang an alle Lehrmittel als barrierefreies Format zur Verfügung und konnte mich auch vollumfänglich aufs lernen konzentrieren. In der Vergangenheit war es oft so, dass die Bücher erst Wochen nach dem Unterrichtsbeginn eintrafen. Da ich mit sehenden Mitschülern in der Schule war, wurde dies bei Gruppenarbeiten, wo Literaturrecherchen verlangt waren sehr mühsam. Es führte dazu, dass die Zusammenarbeit mit mir teilweise auch etwas unbeliebt wurde.

Mit den digitalen Möglichkeiten ist das Ziel einer inklusiven Teilhabe näher als je zu vor, nur liegt es an den Entwicklern und Gestalter von Kursen die Thematik der Barrierefreiheit nicht zu verdrängen, sondern aktiv in die Gestaltung der Lerninhalte einzubeziehen.

Für alle Webentwickler, die sich mit dem Thema Barrierefreiheit auseinandersetzen möchten, kann ich diesen Kurs nur empfehlen. Er vermittelt einen guten Rundumblick und befähigt einem sich in das Testing von Webseiten auf Barrierefreiheit zu vertiefen und diese Tests auch durchzuführen.

Die Erfahrung war so positiv, dass ich bereits überlege, was ich für einen weiteren Weiterbildungskurs besuchen könnte. Ich hoffe, dass auch eine zukünftige Weiterbildung so gut zugänglich ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.